Österreichs Winzer wissen, wie man sich inszeniert. So wie die Familien Schandl und Kurz, Betreiber der Domaine Pöttelsdorf im Burgenland. Im Bild Winzersohn Michael Schandl mit Neusiedlersee-Fauna. Bildkonzept: So wie das Leben der Säugetiere begann, kommt der Fisch an Land und geht neue Wege. Eine Anspielung an die Gründung des Familienweinguts, das mal eine alte Winzergenossenschaft war. “Landfisch” heißt ein Alltagswein des Hauses aus Zweigelttrauben, der knapp 8 Euro kostet.
Im Bild Winzertochter Theresa Schandl als Avatar, der vom heimischen Wohnzimmer aus die Welt erkundet. Das Wort Avatar leitet sich aus dem Sanskrit her und bezeichnet das Absteigen einer Gottheit in irdische Sphären. Der Rotwein “Avatar” ist Herzeigewein der Domaine Pöttelsdorf aus Blaufränkischtrauben und kostet 43 Euro.
Gabriele Schandl ist Heurigenwirtin und Ehefrau von Weinguts-Chef Thomas Schandl. Bildidee: Wie eine königliche Hoheit sitzt Gabi an der festlichen Tafel und verkörpert Exzellenz. Denn so ähnlich hieß der wichtigste Rotwein der Domaine Pöttelsdorf bis der edle “Avatar” auf den Markt kam. Den “Exzellent” aus Blaufränkischtrauben gibt es aber immer noch. Er kostet 34 Euro.
Sabine Schandl ist im Weingut zuständig für Werbung und Marketing und repräsentiert in diesem Bild die Rosé-Linie des Hauses, die so heißt wie die Papageienart Lovebird (Agopornis). Die Vögel gelten durch ihre enge Paarbindung als unzertrennlich. Die “Lovebirds” der Domaine Pöttelsdorf gibt es sprudelnd und still.
Weinletter
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Die Weine der Domaine Pöttelsdorf würden nicht schmecken, wie sie schmecken, wenn es ihn nicht gäbe: Markus Kurz, der vor wenigen Jahren seinem Vater Rainer als Kellermeister nachfolgte und das Handwerk des Önologen in der Weinbauschule Eisenstadt lernte. Bildidee: Markus steht nachdenklich in der untergehenden Sonne am Neusiedlersee und verkörpert den unkomplizierten Feierabendwein “Abendrot” aus Blaufränkischtrauben, der knapp 10 Euro kostet.
Er krempelte die ehemalige Winzergenossenschaft Domaine Pöttelsdorf (1956-2008) um und formte daraus ein Familienunternehmen: Geschäftsführer Thomas Schandl. Bildidee: Thomas sitzt auf einem starken Ast und überblickt sein Werk wie ein Feldherr die Truppen. Mit dieser Pose verkörpert er die Cuvée “Attacke” aus Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon und Merlot. “Dieser zupackende Wein ist ein Angriff auf die Geschmacksnerven…”, sagt Kellermeister Markus. Dieser Rotwein kostet 23 Euro.