Gute Weine: Campo alla Sughera

Gute Weine: Campo alla Sughera

Das wichtigste in Kürze

Winzer stellen sich vor: Elisabeth Finkbeiner leitet das Weingut Campo alle Sughera der fränkischen Industriellenfamilie Knauf. Hier in der Toskana bringt Kellermeister Francesco Gagliardi elegante Weine auf die Flaschen, die in Deutschland noch entdeckt werden wollen.


Schon vier Jahre lang arbeite ich nun in der Toskana und verliebe mich jeden Tag aufs Neue in meine italienische Heimat im sonnenverwöhnten und winddurchlüfteten Bolgheri.


Alle machen gerade eine schwere Zeit durch. Unser Weingut → Campoa alla Sughera existiert seit über 20 Jahren und ich übertreibe nicht, wenn ich sage: Bei uns treffen deutsche Präzision und italienische Leidenschaft auf ideale Weise zusammen.

Kellermeister Francesco Gagliardi arbeitet mit Präzision und großem Engagement gemeinsam mit unserem önologischen Berater Stéphane Derenoncourt an jedem neuen Jahrgang und ich spüre, wie die Verbundenheit zu ihnen wächst. Es ist herrlich hier und ich bete fest, dass dieser Albtraum bald wieder vorbeigeht. Bolgheri liegt direkt am Meer in der nördlichen Maremma südlich von Livorno und Pisa. Durch die Nähe zur Küste ist hier ein moderates Klima zu finden, mild im Winter und im Sommer von einer angenehmen Meeresbrise gekühlt. Die Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc gedeihen gut. Wir befinden uns in illustrer Nachbarschaft weltberühmter Weingüter wie Sassicaia und Ornellaia. Seht im Video, wie schön es bei uns im Weingut ist:

Unser eleganter Einstiegswein Adeo Bolgheri Rossoist in der jetzigen Krise mit seinem sensationellen Preis-Leistungsverhältnis ideal: ein Allrounder zu Fischsuppe, Brotzeit und gegrilltem Fleisch. Die Trauben dafür werden von Hand gelesen, nach Sorten und Parzellen getrennt vinifiziert und ausgebaut. Die Lagerung in gebrauchten Barriques und Tonneaux (Merlot) dauert 12 Monate, dann wird der Blend (60% Cabernet Sauvignon und 40% Merlot) abgefüllt. Danach darf er nochmals mindestens 6 Monate in der Flasche ruhen.

Weintest

Adeo Bolgheri Rosso

Auch wenn der → Arnione Bolgheri Superiore unser Flagschiff-Wein ist, liebe ich seinen kleinen Bruder Adeo Bolgheri Rosso genauso. Manchmal vielleicht sogar mehr. Er ist unser wichtigster Wein, unsere Visitenkarte und hat mehrere Rollen: Er soll die Menschen auf unser Weingut aufmerksam machen, zu vielen Gerichten passen und erschwinglich sein. Er ist eben ein Allrounder. Das kann nicht jeder Wein von sich behaupten. Diese Cuvée aus viel würzigem Cabernet Sauvignon und fruchtig-weichem Merlot leuchtet im Glas rubinirot mit lila Reflexen. Die dichte Struktur dieses Weines zeigt das Terroir von Bolgheri mit seinen leichten Schwemmböden und tiefen Lehmschichten. Er schmeckt saftig und vielschichtig nach Roter Johannisbeere, Granatapfel, exotischen Gewürzen und etwas Vanille. Kurz: angenehmer Trinkgenuss mit Lagerpotential. Die Tannine sind weich und gut eingebunden.

Fast alle großen Weinproduzenten im Burgund sind Nègociants, die eigene Weintrauben, aber auch die von Lieferanten verarbeiten und mit Weinen handeln. Aus steuerlichen Gründen hat es viele Vorteile Nègociant zu sein.


Von diesem Betrieb kommt mein Abendwein → Beaune 1er Cru Cuvée de Noyer von Laurent Ponsot, ein feiner Mix aus den Säften 8 verschiedener 1er-Cru Lagen der Anbauregion Côte de Beaune.


Die Côte de Beaune ist berühmt für einige der teuersten Weißweine der Welt, von denen viele den Namen Montrachet tragen. Aber auch die Roten von hier sind begehrt. Wie im Großteil des Burgunds werden die Weißweine aus Chardonnay und die Rotweine aus Pinot Noir hergestellt.


Das Hauptgebiet der Côte de Beaune ist ein schmaler Streifen von weniger als 5 Kilometer Breite, der sich über 25 Kilometer in nordöstlicher Richtung erstreckt. Es hat fast genau die gleiche Größe und Form wie sein nördliches Pendant, die Côte de Nuits. Beide zusammen bilden die größere Côte d’Or.


Ponsot nennt seine Getränke „Haute Couture-Weine“ und genauso sehen sie aus.
https://www.captaincork.com/burgund-ponsots-teure-haut-couture-weine


Die Weinetiketten wirken ungewöhnlich trendy und leuchten im Dunkeln. Der Flaschenverschluss ist aus Hartplastik. Von einem Spitzenwinzer wie Ponsot ist das ein starkes Signal gegen den Kork-Kult!


Die ganze Aufmachung ähnelt eher der eines edlen Parfums und damit liegt Ponsot sehr im Trend.


Denn der Markt der Luxusweine gleicht immer mehr dem fashion business. Es geht um die Vermarktung globaler brands. Önologische Details treten in den Hintergrund und sind nur was für nerds wie dem Captain.

Weinletter

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.

Besonders der Jahrgang 2017 liegt mir persönlich am Herzen. Es war mein erstes Jahr in Bolgheri, auch das erste komplette Jahr mit unserem Berater Stéphane Derenoncourt. Nach dem 1. Mai bis Mitte August regnete es nicht. Eine Katastrophe bahnte sich an. Über den Feiertag Ferragosto war ich ganz allein im Weingut und sah wie die Trauben durch die Hitze langsam vertrockneten, noch bevor sie ausgereift waren. Doch dann regnete es endlich. Gottseidank! Die Nächte wurden kühler und die Trauben wieder voller. So durften wir einen sehr guten Wein keltern. Probiert einfach selbst.


Unser Händler → Gourmet-Pavillonliefert deutschlandweit ab 6 Flaschen frei Haus. Preis pro Flasche: 18,95 Euro. Schickt einfach eine E-Mail an → susanne@sb-og.de


Schon vor einiger Zeit berichtete der Captain → über Campo alla Sughera und seinen edlen Flaggschiffwein Arnione.


Lest hier, wie der Captain dabei hilft, in dieser schweren Zeit den Weinverkauf der Winzer anzukurbeln:

Überschrift H3

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Überschrift H3

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Wein-Newsletter

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.